SPORT TO THE PEOPLE

UNSER TEAM

Kompetent, leidenschaftlich und authentisch

Als regional verankertes Unternehmen ist es uns wichtig, so aufzutreten. Die Beziehung zu Kundinnen und Kunden liegt uns sehr am Herzen – nur so können wir seit 50 Jahren glaubwürdig am Markt bestehen.

 


 

Unser Firmengründer Ernst Ingold ist gestorben

Am 19. September durfte Ernst Ingold friedlich einschlafen.

Das Herz eines unermüdlichen Schaffers hat aufgehört zu schlagen. Wenn auch seine Kräfte in den letzten Jahren stark nachliessen, fand er immer etwas Positives in der jeweiligen Situation. Nach seinem Fahrradunfall 2009 mit Schädel-Hirntrauma und fünfmonatigem Reha-Aufenthalt war es ein Wunder, dass er überhaupt wieder auf die Beine kam. Die operative Entfernung eines Darmtumors 2018 war dann ein weiterer Schlag. Aber auch diesen steckte er weg, niemals hat er gehadert mit seinem Schicksal. Sein Motto war immer: "S'isch so, wienes isch , mi muess nume s'Beschte drus mache"!

Im Jahr 1973 haben Ernst und Therese Ingold das jetzige Geschäftshaus an der Kirchgasse 6 kaufen können. Nach und nach haben die beiden das Geschäft darin aufgebaut.

Ernst hat in der Zeit zwischen 1980 und 2000 unheimlich viel Arbeit in das eigene Geschäft investiert. Jedoch hat er auch ausgesprochen viel für die Gemeinschaft, für die Vereine, den Sport allgemein und das Gewerbe bewegt. So ist unter seiner Mithilfe der Gewerbeverein HGV Herzogenbuchsee, bei welchem er Ehrenpräsident wurde, stark gewachsen und hat die erste Gewerbeausstellung HAGA ins Leben gerufen. Diverse weitere Vereine und Gönnervereinigungen sind mit seiner Mithilfe entstanden: LLOH, Montagsclub des FCH etc.

Auch in vielen Vorständen und Organisationsteams war er äusserst engagiert mit dabei. Mit seinem Fahrradunfall 2009 war dann damit auf einen Schlag Schluss und er musste sich gezwungenermassen vollständig neu orientieren. Wie er immer sagte: "Mir wurde ein zweites Leben geschenkt" - wenn auch eines mit Einschränkungen. Mit der täglichen Unterstützung von Therese konnte er trotz aller Einschränkungen bis im September 2022 zu Hause bleiben.

Das letzte Lebensjahr verbrachte er im Dahlia Herzogenbuchsee, wo er zwar an den Rollstuhl "gefesselt" war, aber dennoch eine gewisse Mobilität hatte. Am 19. September nun hat ein unheimlich engagiertes Herz aufgehört zu schlagen.

Wir werden Dich vermissen!

 


 

Andy Ingold

Geschäftsführer, Eidg. dipl. Detailhandelsökonom. Als passionierter Ski- + Snowboardfahrer, Läufer + Outdoorfan ist er in der Freizeit wenn immer möglich draussen unterwegs.

Esther Ingold

Geschäftsführerin. Ursprünglich med. Laborantin, mittels Handelsschule in den Detailhandel "mutiert". Ehemalige Spitzensprinterin, nun Läufer- und Trekkerin, esa-Leiterin (Running + Nordic Walking).

Benjamin Steiger

Beni ist mit Leib und Seele Sportler und "Familienmensch". Als ehemaliger Top-Handballer und Teamsport-Profi (12 Jahre Nat. A, 356 Partien, 1240 Tore) kennt er den Mannschaftssport bestens. Mittlerweile ist Beni sehr polysportiv "unterwegs".

Esther Rosser

Verkauf Textil.  Esther ist in Sachen Textilien auf dem laufenden - schliesslich läuft sie auch selber gerne. In ihrer Freizeit erkundet sie nämlich "nordic-walkend" alle Winkel rund um Buchsi. Sie ist seit vielen Jahren Nordic Walking Instruktorin SNO.

Ciril Perret

Detailhandelsfachmann mit Abschluss bei uns im Juni 2020. Ciril ist Volleyballer, Läufer, Snowboarder und Skifahrer und bei uns im Team als geschickter Handwerker jederzeit startklar, wenn es etwas  zu reparieren gibt.

Daria Ingold

Als leidenschaftliche Berggängerin (Skitouren, Klettern, Bersteigen, Bergläufe) ist Daria besonders kompetent für alle Dinge, welche sowohl im Sommer als auch im Winter in der Höhe benötigt werden.

Nicole Baumgartner

Detailhandelsfachfrau mit Top-Lehrabschluss bei uns im Sommer 2023 (Mit 5,5 beste Prüfung der BFS Langenthal). Nicole ist aktive Turnerin im TV Inkwil und spielt leidenschaftlich Schwyzerörgeli. Sie nimmt die BM in Angriff und wird noch ab und zu bei uns im Einsatz sein.

Noel Hug

Detailhandelsfachmann mit Top-Lehrabschluss bei uns im Sommer 2023 (5,1). Noel ist mit Leib und Seele Fussballer beim HSV Halten. Nach seiner Lehre bringt er sein "Corona-bedingt" abgebrochenes Auslandjahr zu Ende und nimmt anschliessend die BM in Angriff.

Gian von Gunten

Detailhandelsfachmann in Ausbildung im 2. Lehrjahr. Gian ist leidenschaftlicher Unihockeyaner und Skifahrer sowie Fussballfan.

Jonas Nyffenegger

Detailhandelsfachmann in Ausbildung im 1. Lehrjahr. Jonas spielt Fussball und fährt sehr gerne Ski.

Stefan Schöni

Stefan ist vor allem im Winter bei uns anzutreffen. Dann steht er nämlich jeweils am Abend in der Werkstatt und kümmert sich um den optimalen Service von Skis und Snowboards.

Flavio Ingold

Als PH-Student geht Flavio im Winter gerne in der Werkstatt zur Hand. Dazu pflegt er die Webshops für die Vereine.

Therese Ingold

Die Geschäfts-mitgründerin. Mittlerweile nicht mehr "an der Front" anzutreffen, jedoch im Hintergrund tätig und vor allem um das Wohl aller Mitarbeitenden besorgt.

Seitenanfang